Qualitätsmanagement

(zertifiziert durch TÜV Nord nach DIN EN ISO 9001:2008)

Auch in stationären Einrichtungen wird zunehmend Wert auf die Einhaltung klar definierter Qualitätsstandards gelegt. Gesetzliche Vorschriften erfordern das Betreiben eines Qualitätsmanagementsystems.

Um dies nachhaltig erfüllen zu können, haben wir uns entschieden einen Schritt weiter zu gehen und eine Zertifizierung durch den TÜV Nord anzustreben.

Im April 2010 wurde dann das Zertifizierungsaudit durchgeführt. Hierbei wurde drei Tage lang der Bereich Pflege und Betreuung unseres Hauses unter Qualitätsgesichtspunkten auf den Prüfstand gestellt.

Als Bestätigung für den hohen Qualitätsstandard unsere Pflege und Betreuung wurde uns das Zertifikat als Nachweis der regelwerkskonformen Anwendung erteilt.

Unser Qualitätsmanagementsystem ( nach DIN EN ISO 9001:2008) stellt die Qualität unserer Leistungen nachweisbar sicher, lässt die Ziele unseres Hauses nach innen und außen erkennen, beseitigt die Ursache erkannter Fehler und hilft künftige Fehler zu vermeiden. Es ermöglicht durch kontinuierliche Verbesserung von Struktur- und Prozessqualität die Ergebnisqualität zu fördern, zu verbessern und die Wirksamkeit zu messen.

Die ständige Anpassungsfähigkeit an die Kundenwünsche und Kundenbedürfnisse sind hierbei unser Ziel.

Auch das beste QM-System ist nur so gut, wie die Mitarbeiter, die es mit Leben füllen und tragen. In diesem Bewusstsein werden wir auch weiterhin dafür Sorge tragen, unser Qualitätsmanagement kontinuierlich und wirksam umzusetzen.

 

QMB

Silke Sand

Tüv-Zertifizierung

Prüfungsbogen der MDK Niedersachsen

Hier finden Sie die Benotung unserer Pflegeeinrichtung durch die MDK Niedersachsen (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung des Landes Niedersachsen)

zum Download